BÄÄHzahlkarte stoppen! Aktionstag am 21. März

Am 21. März protestieren wir in Rostock gegen die BÄÄHzahlkarte. Den Aktionstag hat das Netzwerk „Gleiche soziale Rechte für alle!“ ausgerufen.

Demnächst bekommen Asylsuchende auch in MV ihre Sozialleistungen auf eine Bezahlkarte. Die ist ein rassistisches Kontroll- und Desintegrationsinstrument. Wir fordern anlässlich eines bundesweiten Aktionstags:

Gleiche soziale Rechte für alle! Bezahlkarte stoppen!
Solidarität muss praktisch werden!

Diese Forderungen tragen wir vor die Parteibüros. Um 15 Uhr treffen wir uns zu einer Kundgebung vor dem CDU-Büro Rostock. Denn die CDU hetzt mit FDP und AfD im Landtag und auf Bundesebene gegen den Bargeldtausch als Soli-Aktion. Danach gehts vor die SPD-Zentrale, denn das SPD-Innenministerium ist verantwortlich für die Einführung der Karte in MV. Vor beiden Parteibüros gibts einen Redebeitrag und ein Solifoto zum Aktionstag.

Tauschen, tricksen, torpedieren – und umgehen!

Solange es die Bezahlkarte geben wird, werden wir solidarische Wege finden, sie zu umgehen. Wir wehren uns gegen offensichtlich unmoralische und hetzerische Gesetze. Tauscht Bargeld! Sorgt für ein bisschen mehr Gleichberechtigung – von unten!

Gemeinsam Transpi malen!
Wir treffen uns am 20. März um 18 Uhr im Newcomer Cafe, um gemeinsam das Transpi für die Aktion zu malen. Kommt gern dazu!

Transpiaktion zum bundesweiten Aktionstag
21. März 2025 in Rostock
15 Uhr, vor dem Büro der CDU Rostock (Am Vögenteich 26)
15.30 Uhr, vor der SPD-Zentrale (Gertrudenplatz)

Seid dabei! Spread the word!

Mehr Infos unter zur Aktion:
www.bleiberecht-mv.org/soziale-rechte

Argumente gegen die Bezahlkarte:
www.bleiberecht-mv.org/bezahlkarte-stoppen


Gruppe: Pro Bleiberecht MV

Wann und Wo?

Wann: 21.03.2025

Ab: 15:00

In: Rostock

Weitere Infos:

Sprache(n): deutsch

Barriereifreiheit: ebenerdig erreichbar



Auf Mastodon teilen