Nie wieder ist jetzt – Greifswald demonstriert – Aktionsbündniss Demokratisches MV

Greifswald: Treffpunkt am Mühlentor, 10 Uhr; Kundgebung und Demonstration bis ca. 12 Uhr

Wir stehen ein für eine demokratische und offene Gesellschaft, für Frieden und Freiheit,
für Vielfalt und Menschenrechte, für die Wahrung der Menschenwürde, für wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit.

Als selbstbewusste Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern schauen wir nicht tatenlos zu, wie all das von der AfD und anderen Rechtsextremen angegriffen wird. Wir schließen uns in der ganzen demokratischen Breite dagegen zusammen. Eine Woche vor den Wahlen der Kreistage und Gemeindevertretungen sowie der Europawahl am 9. Juni 2024 gehen wir gegen die extreme Rechte auf die Straße.

Wir rufen alle Menschen in Greifswald auf: Setzt mit uns ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte! Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Homo- und Transphobie – also all das, wofür rechte Extremist*innen stehen – haben bei uns keinen Platz.

Am 09. Juni wählen wir unsere Kommunalparlamente. Wir wollen keine Faschist*innen in der Greifswalder Bürgerschaft! Die AfD und andere Gruppierungen versuchen, ihre menschenfeindliche Politik auch hier zu etablieren: Das dürfen wir nicht zulassen!

Wir lassen uns die Demokratie in unserer Stadt, in unserem Landkreis und in Europa nicht kaputt machen. Wir wollen die EU mutig weiterentwickeln und auch in den kommenden Jahren auf eine zukunftsweisende und konsequente Zusammenarbeit in Europa setzen.

Alle Menschen, die nicht in das ausgrenzende Weltbild der Rechtsextremen passen, sind durch deren Erstarken überall in Europa bedroht. Mit einem Klima der Angst wollen Rechtsextreme jeden Widerspruch gegen ihre Ansichten ersticken. Alle demokratischen Parteien müssen jetzt klarstellen, dass sie mit solchen Kräften keine gemeinsamen Mehrheiten suchen und nicht zusammenarbeiten werden.

Wahlerfolge der Rechtsextremen bei den Kommunalwahlen müssen wir verhindern, eine Regierungsbeteiligung darf es auch auf Landesebene niemals geben!

Die Protestwelle gegen die AfD, die unser Bundesland und die gesamte Republik in den vergangenen Monaten erfasst hat, ermutigt uns. Uns ist aber klar, dass wir weiter kämpfen müssen, damit wir auch nach den Kommunal- und Europawahlen eine Grundlage für eine weltoffene und demokratische Gesellschaft haben. Deshalb gehen wir am 2. Juni in über zwanzig Orten in MV auf die Straße. Wir schauen solidarisch auf die demokratischen Bewegungen in der gesamten Republik und unterstützen das Bündnis „Rechtsextremismus stoppen“.

Kommt am Sonntag, dem 2. Juni, um 10 Uhr zum Mühlentor in Greifswald und setzt mit uns ein Zeichen für die Demokratie und gegen den Rechtsextremismus.

Aktionsbündnis Demokratisches MV und Bündnis Greifswald für alle


Gruppe: Greifswald für alle

Wann und Wo?

Wann: 02.06.2024

Ab: 10:00

In: Greifswald

Weitere Infos:

Website: https://greifswaldfueralle.org/2024/05/17/nie-wieder-ist-jetzt-rechtsextremismus-stoppen-demokratie-verteidigen/

Keine Angabe zur Sprache

Keine Ahngabe zur Barriereifreiheit


Veranstaltung Themen/Thema:

Anti-Faschismus

Demokratie


Auf Mastodon teilen