Wir schauen zunächst gemeinsam den Kurzfilm „Moor Stadt Hafen“, in dem es um die ökologischen Auswirkungen der geplanten Rostocker Hafenerweiterung geht und weitere Dokus. Im Anschluss ab 20 Uhr Tresen mit Soli-Cocktails.
Die Räumung Lützeraths ist mittlerweile zwei Jahre her, als der Staat Hand in Hand mit dem Konzern RWE eine Räumung verbunden mit viel Polizeigewalt durchführte, wobei viele Menschen verletzt wurden. Einfach nur, weil sie sich dafür einsetzten, dass die Kohleverstromung ein Ende findet und Deutschland sich zu seiner Verantwortung bekennt.
Nach wie vor kommt es zu Repressionen durch Anklagen, mit denen sich Aktivisti auseinandersetzen müssen.Einer von ihnen ist Loic, auch als der „Mönch von Lützerath“ bekannt, der zuletzt öffentlichkeitswirksam zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde.
Wir möchten mit Euch zusammen Geld sammeln: Für Aktivisti im Rheinland, solidarisch mit denen, die unter Repressionen leiden.Die Einnahmen werden daher an die „Mahnwache Lützerath lebt!“ gespendet.
Weitere Infos:
Keine Angabe zur Sprache
Keine Ahngabe zur Barriereifreiheit
Veranstaltung Themen/Thema: