Kundgebung: Solidarität mit Birgit und Horst Lohmeyer

In der Silvesternacht wurden Birgit und Horst Lohmeyer auf ihrem Grundstück von Vermummten, die dabei rechte Parolen riefen, mit Raketen beschossen. Der Angriff auf die beiden geht uns alle an. Wir werden ihn nicht tatenlos hinnehmen! Deswegen laden wir euch dazu ein, mit uns ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen, um den Lohmeyers zeigen, dass wir im Kampf gegen Rechtsextremismus an ihrer Seite stehen.

Treffpunkt: 14Uhr am Bahnhof in Grevesmühlen

Anschließend Autokorso nach Jamel
Als vermeintliche „Nestbeschmutzer“, die seit 2007 das Festival „Jamel rockt den Förster“ organisieren, sind sie der Stachel im bundesweit bekannten Dorf Jamel. Immer wieder sind sie deswegen Attacken von der völkischen Dorfgemeinschaft um den Neonazi Sven Krüger, der aktuell auch in der Gemeindevertretung sitzt, ausgesetzt. 2015 wurde die Scheune der Lohmeyers angezündet, um ihr damals noch kleines Festival „Jamel rockt den Förster“ zu verhindern. Die Scheune brannte vollständig nieder, das Festival wurde bundesweit bekannt. Und bringt seitdem die Zustände vor Ort regelmäßig in die Öffentlichkeit.


Zahlreiche Auszeichnungen und der Beifall Tausender Menschen beim Festival im August sind sicher wichtig und geben Kraft. Doch Birgit und Horst zeigen 365 Tage im Jahr Haltung und sehen sich dafür ständig mit Anfeindungen konfrontiert.


Lasst uns zeigen, dass sie bei ihrem Einsatz für demokratische Werte und Menschenrechte nicht allein sind. Im Anschluss an die Kundgebung am Bahnhof in Grevesmühlen geht es mit einem Autokorso durch Jamel. Bildet Fahrgemeinschaften, schmückt die Autospiegel und dreht die Anti-Nazi-Playlist auf!


Gemeinsam gegen rechte Gewalt! Jamel geht uns alle an!


Wann und Wo?

Wann: 25.01.2025

Ab: 14:00

Wo: Grevesmühlen Bahnhof

In: Grevesmühlen

Weitere Infos:

Website: https://imginn.com/p/DEzIZnBIcrY/

Keine Angabe zur Sprache

Keine Ahngabe zur Barriereifreiheit


Veranstaltung Themen/Thema:

Anti-Faschismus

Demokratie


Auf Mastodon teilen