Das Hausprojekt im Rostocker Stadtteil KTV ist seit 2019 Mitglied des deutschlandweiten Netzwerks Mietshäusersyndikat und seit 2022 Beteiligungsprojekt. Somit ist es unverkäuflich und gehört immer den Menschen, die darin wohnen und es selbst verwalten.
Was wir tun:
Aktuell leben hier Menschen von 0-49 Jahren, von denen sich die Mehrheit seit Jahren beruflich wie auch ehrenamtlich in verschiedenen sozial-politischen und feministischen Organisationen und Netzwerken engagiert.
Die Büroräume im Erdgeschoss sind derzeit an DieFalken und die RAA vermietet. Beide leisten bildungspolitische und bildungspädagogische Arbeit.
Zudem gibt es einen Projektraum Kiezladen e.V. im Erdgeschoss für Bildungs- und Kulturveran-staltungen, um die Nachbar*innenschaftskultur im Viertel zu fördern. Der Kiezladen ist ein offener Raum und setzt einen Gegenakzent zu anhaltender Gentrifizierung im Viertel mit dem Ziel vielfältige urbane Strukturen zu stabilisieren und der Vereinzelung entgegenzuwirken. Hier können Nachbar*innen, Initiativen, Gruppen, Vereine usw. Projektideen planen und umsetzen. Dies ist in der Woche ab 17 Uhr und an den Wochenenden ganztags möglich. Raumanfrage per E-Mail: kiezladen@systemausfall.org
Location:
Kontakt
Adresse: Niklotstr. 13 in 18057 Rostock
Email: nobell@systemausfall.org